default_mobilelogo

Ein Bericht der Bezirksblätter Landeck von Tanja Thurner

Musikalisch erfolgreiches Jahr 2022

Bei der 385. Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Landeck in der Zone82 in Landeck blickten die Vereinsmitglieder auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr 2022 zurück.

Am 05. Jänner 2023 lud die Stadtmusikkapelle Landeck zur Jahreshauptversammlung, die nach zwei Jahren Pandemie, nun endlich wieder in Präsenz abgehalten werden konnte.
Gemeinsam mit den Ehrengästen Musik-Bezirksobmann Florian Geiger, Bürgermeister der Stadt Landeck Herbert Mayer, Vizebürgermeister der Stadt Landeck Mathias Niederbacher, Stadträte Benjamin Stenico und Philipp Pflaume , sowie Vertreter der Schützenkompanie Landeck Johannes Schönherr und Florian Haag und Vertreter der Stadtmusik Landeck-Perjen Peter Dapoz, konnten die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder auf ihr abgelaufenes Vereinsjahr zurückzublicken.

"Der Großglockner" für die Stadtmusik

Es war endlich wieder viel los im abgelaufenen Vereinsjahr bei der Stadtmusikkapelle. Obmann Peter Vöhl und Kapellmeister Helmut Schmid blickten gemeinsam auf das Musikjahr 2022 zurück. Insgesamt wurden vier anspruchsvolle Programme eingeübt und zur Aufführung gebracht, dazu zählen das Primavera Konzert, das Benefizkirchenkonzert mit Eva Lind, das Sommernachtskonzert im Rahmen der Landecker Horizonte und das Music Project. Außerdem fand eine Konzertreise nach Terlan zum Blasmusikherbst statt und zahlreiche Ausrückungen wie Prozessionen, kirchliche Anlässe, Ständchen oder auch das Maiblasen konnten wieder durchgeführt werden.
Als besondere Herausforderung für die Musikkapelle stelle sich das Stück "Symphonie No. 4 von David Maslanka" heraus, dass anlässlich des Music Project zur Aufführung kam. Kapellmeister Helmut Schmid beschreibt dieses Stück als den "Großglockner" für die Stadtmusikkapelle:

"Es gab berechtigte Zweifel, ob diese Stückwahl richtig war, aber wir haben nach den herausfordernden vergangenen Jahren wieder zurück in die Spur gefunden und ich möchte für euer Vertrauen DANKE sagen und vor allem dafür, dass ihr in anstrengender Probenarbeit alles dafür getan habt, dass wir diesen musikalischen Berg gemeinsam erklimmen und meistern!"

DSC00601

Obmann Peter Vöhl und Kapellmeister Helmut Schmid blickten auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück.

Auftragswerke "Landecker Symphonien" anlässlich 100 Jahre Stadterhebung

Das Jahr 2023 wird für Landeck ein Spannendes. 100 Jahre Stadterhebung sorgen für zahlreiche geplante Veranstaltungen und Feste. Die Stadtmusikkapelle Landeck hat gemeinsam mit der Stadtmusik Landeck-Perjen 4 Auftragswerke "Die Landecker Symphonien" ausgeschrieben. Weiters soll es am 28. April ein Primavera-Doppelkonzert mit der Stadtmusikkapelle Wilten geben. Als Highlight ist für Juni 2023 eine Konzertreise zum österreichischen Blasmusikfest in Wien geplant, bei der die Stadtmusikkapelle Landeck den sogenannten Blasmusikpfad, der durch den 1. Wiener Bezirk verläuft, eröffnen darf.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Das Jugendteam rund um Dominic Niederwolfsgruber und Sophia Gruber der Stadtmusikkapelle Landeck leistete auch im vergangenen Jahr erfolgreiche Arbeit. Es wurde die Bläserklasse wieder ins Leben gerufen, bei der man neben der Ausbildung an der Musikschule zeitgleich erste Erfahrungen im gemeinsamen Spiel sammeln kann.

DSC00604

Das Jugendteam rund um Dominic Niederwolfsgruber und Sophia Gruber leisten tolle Jugendarbeit.

DSC00631

Bürgermeister Herbert Mayer überbrachte Grußworte und sprach der Kapelle seinen Dank aus.

"Ich finde es ist für unsere Kinder und Jugendlichen eine ganz großartige Form der Freizeitbeschäftigung und freue mich, dass viel Nachwuchs Interesse an der Musik zeigt", meint Bürgermeister Herbert Mayer in seinen Grußworten.

Außerdem konnten zahlreiche Jungmusiker mit Leistungsabzeichen geehrt werden:

• Granitzer Jasmin - Junior Abzeichen
  • Granitzer Elias - Bronze
  • Paula Siegele - Bronze
  • Eschbacher Jakob - Bronze
  • Serafin Zöhrer - Silber
  • Sarah Schmid - Gold
  • Jakob Posch - Gold
  • Lina Burger - Gold

DSC00617

Ehrungen

Weiters wurde engagierte MusikerInnen für ihre Verdienste um das Blasmusikwesen, sowie für ihre jahrelange Treue zur Musikkapelle geehrt.

DSC00624

Stefan Auer, Natalie Granziter, Sarah Siegele und Lukas Schmid für 15-jährige Mitgliedschaft bei der Stadtmusikkapelle Landeck,

DSC00626

Gernot Mungenast für 25-jährige Mitgliedschaft und Robert Zangerl für 40-jährige Mitgliedschaft, sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied.

DSC00629

und Ehrenzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes in Gold. Weiters erhielt Bernd Siegele das silberne Ehrenabzeichen des Blasmusikverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft und Martin Haag das Ehrenabzeichen in grün für seine Tätigkeiten als Vereinsfunktionär.

ORCHESTER

STADTMUSIKKAPELLE-LANDECK

Das Orchester stellt sich vor...

JUGEND AUSBILDUNG