default_mobilelogo

Rundschau 30. November/1. Dezember 2022 - ein Bericht von Jara Berger

„Music Project meets Christmas Magic“

Der musikalische Leiter der Stadtmusikkapelle Landeck Helmut Schmid im Interview

Am 2. und 3. Dezember findet das Weihnachtskonzert der Stadtmusikkapelle Landeck unter der musikalischen Leitung von Helmut Schmid im Stadtsaal Landeck statt. Die Stadtmusikkapelle Landeck ist für ihren Einfallsreichtum bei ihren Konzertformaten bekannt, doch wie für viele andere Vereine waren die letzten zwei Jahre Pandemie-bedingt eine große Herausforderung. Diese wurde mit vielen Bemühungen, wie eine Probe im Freien, gut überstanden. Zum Ende des Jahres präsentiert die STMK Landeck „eine fantastische Reise mit unvergleichlichen Meisterwerken“.

 

projekt

 

Rundschau: Die letzten zwei Jahre waren für jeden Verein eine Herausforderung. Wie hat die Stadtmusikkapelle diese Zeit so gut überdauert?

Helmut Schmid: Die Pandemie war für uns alle und auch für die Musikkapellen eine große Herausforderung. Musizieren und in Konzerte zu gehen ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Die Stadtmusikkapelle Landeck hat diese Zeit sehr gut überstanden, weil wir alle erdenklichen Gelegenheiten und Möglichkeiten gesucht und genutzt haben, um gemeinsam zu musizieren. Wir haben sehr bald wieder proben können und zunächst schöne Konzerte im Freien gespielt.

Rundschau: Das nächste Projekt der STMK Landeck wäre traditionell das Cäciliakonzert. Wird es dieses Jahr in alter Manier stattfinden?

helmut schmid 525x525Helmut Schmid: Das Cäciliakonzert der Stadtmusikkapelle Landeck hat eine jahrzehntelange Tradition. Nachdem es dieses Konzert in den beiden letzten Jahren leider nicht gegeben hat, freuen wir uns schon sehr auf ein Konzert im Stadtsaal Landeck am 2. und 3. Dezember 2022. Dieses Konzert, welches immer in zeitlichem Zusammenhang mit der kirchlichen Patronin der Musik, der heiligen Cäcilia, stattfindet wird seit über 20 Jahren als „Music Project“ veranstaltet. Genau diese Konzertreihe nehmen wir nun wieder auf und bieten dem Publikum aus dem Tiroler Oberland außergewöhnliche, faszinierende Bläsermusik und herausragende Solisten.

Rundschau: Wie hat sich das Konzept eines Weihnachtskonzerts entwickelt? Seit wann sind die Vorbereitungen im Gange?

Helmut Schmid: Im Rahmen des Music Projects 2022 werden wir auch einen weihnachtlichen Programmpunkt präsentieren. Gerade nach zwei schwierigen Jahren freuen wir uns alle auf ein versöhnliches Jahresende, eben auf Weihnachten. Wir proben seit sechs Wochen mehrmals wöchentlich und alle MusikantInnen sind unglaublich motiviert!

Rundschau: Welche Musikwerke werden Sie mit der STMK Landeck zum Besten geben? Woher kam die Inspiration für das anspruchsvolle Programm?

Helmut Schmid: Die Stadtmusikkapelle Landeck ist weit bekannt für außergewöhnliche Konzertprogramme. Wir möchten immer wieder herausragende Werke spielen, die einerseits dem Publikum einen Einblick in das aktuelle internationale Blasmusikgeschehen geben und andererseits auch unseren MusikantInnen neue Möglichkeiten und Erfahrungen bringen. Insofern nehmen wir nach der Pandemie unsere musikalische Linie der letzten 20 Jahre sofort wieder auf und präsentieren dem Publikum sehr spektakuläre und gleichzeitig unglaublich emotionale Blasmusik. Wir alle freuen uns schon sehr auf zwei tolle Konzertabende in einem besonders weihnachtlichen Ambiente und Umfeld im Stadtsaal Landeck.

Rundschau: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit den Solisten?

Helmut Schmid: Wir haben immer wieder über die Jahre hinweg mit tollen Solisten zusammengearbeitet. Dies ist nicht nur für das Publikum sehr interessant, sondern auch für uns eine wertvolle musikalische Erfahrung. Der Posaunist Lito Fotana ist derzeit wohl einer der bekanntesten und international renommiertesten Solisten auf seinem Instrument. Es ist eine große Ehre für uns gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu stehen. Lito Fontana ist auch Garant für beste Unterhaltung! Zudem wird mit Maria Erlacher eine uns allen bestens bekannte Sängerin – sie hat ihre Wurzeln im Landecker Talkessel – mit wunderschönen Weihnachtsliedern vorweihnachtliche Stimmung in den Stadtsaal Landeck zaubern.

Rundschau: Danke.

Wer Lust auf die musikalische Reise mit der Stadtmusikkapelle Landeck bekommen hat, kann in allen Volksbanksfilialen im Bezirk Landeck und bei den MusikerInnen der Stadtmusikkapelle Landeck Tickets erwerben. Reservieren kann man die Tickets auch telefonisch unter Tel. 0677 64447505 (täglich von 17 bis 20 Uhr), über WhatsApp (täglich von 0–24 Uhr) oder online unter www.musik-project.at

mupo 2022 fhd

ORCHESTER

STADTMUSIKKAPELLE-LANDECK

Das Orchester stellt sich vor...

View more
JUGEND AUSBILDUNG

JUGEND| AUSBILDUNG

Förderprogramm, JBO, Bläserklasse...

View more
ENSEMBLES

ENSEMBLES| GRUPPEN

Volksmusik, Klassik, Brass...

View more
PRJEKTE

MUSIC-PROJECT

Musikprojekte der anderen Art...

View more
FOTOS

FOTOS| BILDER

Aktuelles bis Chronik...

View more
FÖRDERER & PARTNER

FÖRDERER| PARTNER

Sponsoren, Unterstützende Mitglieder...

View more

POSTADRESSE

Stadtmusikkapelle Landeck
Schulhausplatz 1
6500 Landeck
Österreich

VOLLTEXTSUCHE

KONTAKTADRESSE

Obmann Peter Vöhl
Urichstraße 4c
6500 Landeck
Österreich
Tel. +43 676 846909666
button email

TERMINE

MAI
4
04.05.2024 18:00 - 20:00
Floriani

MAI
30
30.05.2024 8:30 - 11:00
Fronleichnams-Prozession

JUN
9
09.06.2024 8:30 - 11:00
Herz-Jesu-Prozession

JUN
12
12.06.2024 19:00 - 21:00
80. Geburtstag Ehrenmitglied File Toni