Ein Bericht der Tiroler Tageszeitung - Matthias Reichle - 23.02.2016

Landecker Stadtmusik begeisterte in Prag

DSC5450 2

Landeck, Prag - Ihre Musik begeistert nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland. Vergangenes Wochenende konnte die Stadtmusikkapelle Landeck wiederum beweisen, dass sie zu den Spitzenkapellen Europas zählt. Sie holte sich den Gesamtsieg beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag, das heuer bereits zum 18. Mal abgehalten wurde. Die Land­ecker trafen dabei auf Orchester aus Tschechien, Lettland, Deutschland, Polen und Belgien.

Mit 93 Punkten erhielten sie die beste Bewertung des Wettbewerbs und wurden mit dem „Goldenen Band mit Auszeichnung“ belohnt. Da war die Freude der Teilnehmer freilich groß, wie Obmann Peter Vöhl bestätigt. Auf dem Programm der Landecker standen „Symphonic Movement“ von Vaclav Nelhybel, „Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke und die „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss. Am Abend vor dem Wettstreit begeisterte die Truppe mit einem Galakonzert. Samstagvormittag war noch Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung, bevor es am Nachmittag ernst wurde. (mr)

Ein Bericht der Rundschau Landeck vom 2./3. März 2016

Drei Preise

Stadtmusikkapelle Landeck in Prag erfolgreich

IMG 5494

(dgh) Von 19. bis 21. Februar wurde in Prag zum 18. Mal das „ORFEA Festival“ ausgetragen – Blasorchester aus sieben Nationen waren zu diesem Wettbewerb eingeladen. Am Samstag ging es für die Stadtmusikkapelle Landeck in die Einspielprobe und zum Wettbewerbsauftritt. Sie stellte sich mit einem 50-minütigen Wettbewerbsprogramm in der höchsten Spielklasse der prominent besetzten Jury, berichtet Johanna Wohlfarter.

Eröffnet wurde mit der „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss. Es folgte das höchst anspruchsvolle Pflichtstück „Symphonic Movement“ von Václav Nelhybel, ein zeitgenössisches Werk, das den Registern alles abverlangt, mit geheimnisvollen Klängen, rhythmischen Feinheiten und technisch herausfordernden Passagen. Zum Abschluss zeigte die Stadtmusikkapelle Landeck ihre Vielseitigkeit: Die „Suite from Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke zeichnet drei eindrucksvolle musikalische Bilder der schottischen Highlands, inklusive Solopassagen für Klarinette, Fagott und Euphonium, Saxophon-Trio und Dudelsackmelodie. Die Stadtmusikkapelle Landeck mit ihrem musikalischen Leiter Helmut Schmid überzeugte:

Bei der abschließenden Ergebnisbekanntgabe standen die Landecker gleich dreimal auf dem obersten Podest. Nicht nur die Höchststufe wurde gewonnen, sie wurden zudem als einziges Orchester des gesamten Wettbewerbes mit einem „goldenen Band mit Auszeichnung“ bewertet. Und auch der Sonderpreis für die beste Darbietung des Pflichtstücks ging an die Stadtmusikkapelle Landeck.