Ein Bericht der Bezirksblätter Landeck - 23. September 2021

Österreichischer Blasmusikverband

Helmut Schmid wurde zum Bundeskapellmeister gewählt

TIROL/LANDECK. Der musikalische Leiter der Stadtmusikkapelle Landeck, Landesmusikdirektor Helmut Schmid wurde beim Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) einstimmig zum Bundeskapellmeister gewählt. Er ist in der 70-jährigen Geschichte des ÖBV der erste Tiroler in diesem Amt.

Musikalisch-künstlerischer Leiter

Erstmals in der 70-jährigen Geschichte des Österreichischen Blasmusikverbands kommt der Bundeskapellmeister aus Tirol: Landesmusikdirektor Helmut Schmid wurde beim Kongress des Österreichischen Blasmusikverbands (ÖBV) in Heiligenblut einstimmig zum Bundeskapellmeister gewählt. Dem ÖBV gehören neben allen österreichischen Bundesländern auch Südtirol und Liechtenstein an. Der Tiroler ist somit musikalisch-künstlerischer Leiter des ÖBV mit über 2.000 Musikvereinen und rund 120.000 MusikerInnen.

horizonte 2021 (2)
Helmut Schmid ist der neue Bundeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes.
Foto: Siegele

„Tirol darf zu Recht stolz sein, mit Helmut Schmid erstmals einen Tiroler Bundeskapellmeister stellen zu dürfen. Schmid ist seit vielen Jahren im Blasmusikverband aktiv und hat sich insbesondere große Verdienste um die Jugendarbeit erworben. Die Wahl zum Bundeskapellmeister krönt eine beeindruckende musikalische Karriere“, gratulieren LH Günther Platter und Kulturlandesrätin Beate Palfrader zur einstimmigen Wahl.

beate palfrader landesmsuikdirektor helmut schmid

Kulturlandesrätin Beate Palfrader mit Landesmusikdirektor Helmut Schmid.
Foto: Land Tirol

Vereinsgeschichte von Helmut Schmid

Seit November 2000 ist der 1970 in Piller geborene Helmut Schmid musikalischer Leiter der Stadtmusikkapelle Landeck. Schmid engagiert sich seit dem Jahr 2001 ehrenamtlich in der Blasmusik auf Landes- und später auf Bundesebene. Er war neun Jahre lang Landesjugendreferent des Tiroler Blasmusikverbands. Ab 2004 war er als stellvertretenderBundesjugendreferent tätig, bis er im Jahr 2013 zum Bundesjugendreferenten des ÖBV gewählt wurde. Dieses Amt hat er mit der Wahl zum Bundeskapellmeister zurückgelegt, es wird nun von seinem bisherigen Stellvertreter Andreas Schaffer ausgeführt. Der ehemalige oberösterreichische Bundeskapellmeister Walter Rescheneder wurde beim 63. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes zum Ehrenbundeskapellmeister ernannt.

walter rescheneder helmut schmid

Neuer Bundeskapellmeister: Helmut Schmid (li.) übernahm den Taktstock von Walter Rescheneder.

Foto: Österreichischer Blasmusikverband