Ein Bericht der Bezirksblätter Landeck - 5. Juli 2021 von Carolin Siegele

"Horizonte" Open Air

Bunter Reigen aus dem Repertoire der Stadtmusikkapelle Landeck

LANDECK (sica). Im Rahmen der Landecker "Horizonte" startete die Stadtmusikkapelle Landeck am Stadtplatz in den Konzertsommer und begeisterte das Publikum beim Open Air mit einem vielseitigen Programm.

Open Air am Stadtplatz

Der letzte konzertante Auftritt der Stadtmusikkapelle Landeck fand beim Horizonte Festkonzert im September 2020 statt - Nach mehr als neun Monaten spielte die älteste Musikkapelle Tirols widerum im Rahmen der Landecker Festwochen auf.

horizonte 2021 (2)

Sommernachts Open Air am Stadtplatz: Die Stadtmusikkapelle Landeck bot ein vielseitiges Programm beim Festkonzert.

horizonte 2021 (14)

Vergangenen Samstag bestritt die Stadtmusikkapelle Landeck nach sechswöchiger Probenphase das Festkonzert und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die von Wien (Festmusik der Stadt Wien - Richard Strass) bis hin zum höchsten Berg der Alpen (Mont Blanc - Otto M. Schwarz) führte.
Foto: Siegele

Das Programm umfasste große Transkriptionen für Blasorchester sowie symphonische und traditionelle Blasmusik und der bunte Reigen aus dem Repertoire der Stadtmusikkapelle Landeck wurde mit großzügigem Applaus vom Publikum honoriert. Als besondere Highlights gab es ein Solo von Andreas Zangerle am Sopransax und als Zugabe ein Stück am Schlagwerk von Lina Burger, welche erst kürzlich beim Wettbewerb "Prima la Musica" mit über 90 Punkten eine Goldmedaille erspielte.

horizonte 2021 (11)

"Morricones Melody": Solist Andreas Zangerle am Sopransax.

horizonte 2021 (5)

Lina Burger erspielte erst kürzlich beim Wettbewerb "Prima la Musica" Gold am Schlagwerk - Als Zugabe gab es ein Stück von ihr.

Ehrung überreicht

Bei der 383. Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Landeck, welche online stattfand, wurde Franz Huber jun. zum Ehrenmitglied ernannt - Um "einer der schillerndsten Persönlichkeiten in der Kapelle" diesen Titel gebührend zuteil werden zu lassen, wurde die offizielle Verleihung beim Open Air durch den Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck und Kulturreferent, Vizebgm. Peter Vöhl, den musikalischen Leiter Helmut Schmid und Bürgermeister der Stadt Landeck Herbert Mayer nachgeholt.

horizonte 2021 (7)

Bürgermeister Herbert Mayer, Obmann der Stadtmusikkapelle, Kulturreferent und Vizebgm. Peter Vöhl, Ehrenmitglied Franz Huber jun. und der musikalische Leiter der Stadtmusikkapelle Helmut Schmid (v.li.).