default_mobilelogo

Ein Bericht von Luis Pircher – Rundschau Landeck 8./9.07.2022

Hochkultur für einen guten Zweck

Kirchenkonzert der Stadtmusikkapelle Landeck

(ap) Sopranistin Eva Lind und die Landecker Stadtmusikkapelle unter Kapellmeister Helmut Schmid begeisterten Konzertbesucher in der Pfarrkirche Bruggen.

Auch für ein herausragendes symphonisches Blasorchester ist es etwas Besonderes, mit einem Weltstar wie Eva Lind konzertieren zu dürfen. Die Landecker schafften diese Herausforderung mit Bravour, ja mehr noch, sie boten eine wahre Meisterleistung. Musik aus der Barockzeit wurde ergänzt von großen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, besonders berührend war die Arie „Lascia ch’io pianga“ aus der Händel-Oper Rinaldo. Mit diesem Musikstück gedachten die Musikanten eines im vergangenen Winter auf tragische Weise ums Leben gekommenen Kameraden.

Ein weiteres Highlight gestaltete Norbert Sailer auf der Trompete. Erglänzte im Duett mit Eva Lind in der Arie „Let the bright Seraphim“. Dem gesamten Klangkörper unter em Dirigat von Helmut Schmid gebührt ein großes Lob für herausragende Leistung. Ein wunderschöner Konzertabend in der Pfarrkirche St. Joseph in Bruggen, der auch noch einem guten Zweck diente: Alle freiwilligen Spenden werden an eine Familie aus der Ukraine weitergegeben.

DSC0172

Ein Bericht von Carolin Siegele - 24. Mai 2022 – Bezirksblätter Landeck

Hochkarätiges Benefizkonzert mit Sopranistin Eva Lind

Für Betroffene vom Ukraine Krieg spielte die Stadtmusikkapelle Landeck ein großes Benefiz-Kirchenkonzert in der Pfarrkirche in Bruggen. Als besonderen Gast konnte das Blasorchester beim hervorragenden Konzertabend die gefragte Sopranistin Eva Lind begrüßen.

LANDECK (sica). Im modernen Ambiente der Pfarrkirche St. Josef in Bruggen ertönte vergangenen Freitag die hochklassige Musik der Stadtmusikkapelle Landeck bei einem Benefizkonzert.

"Die schlimmen Ereignisse in der Ukraine haben uns dazu bewogen, ein Kirchenkonzert zu spielen, bei welchem die freiwilligen Spenden mit Hilfe der ukrainischen Frau einer unserer Musikanten Betroffenen direkt zugute kommen. So können wir diese zumindest durch einen finanziellen Beitrag unterstützen", erläuterte der Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck Peter Vöhl eingangs.

Großes Kirchenkonzert

Beim großen Kirchenkonzert der Stadtmusikkapelle Landeck wurden ergreifende Werke in einer gänzlich neuen Location für das Blasorchester, welches vergangene Woche zum ersten Mal im modernen Gotteshaus in Bruggen spielte, dargeboten.

DSC0077

Auf dem Programm standen dabei neben großen sinfonisch-sakralen Werken wie „Echoes of San Marco“ von Johan de Meij oder „Chorale and Alleluia“ von Howard Hanson auch Werke aus der klassischen Gesangsliteratur wie „Let the bright Seraphim“ sowie eine der berühmtesten Arien „Lascia ch’io Pianga“ von G.F. Händel, welche die Stadtmusikkapelle Landeck in memoriam an den so früh aus ihrer Mitte gerissenen Kameraden Lukas spielte. Das Highlight des Konzertes war der Gastauftritt von Sopranistin Eva Lind, welche bereits mit Top Stars auf der Bühne stand und mit international bekannten Komponisten arbeitete. Die in Innsbruck geborenen Sopranistin ist eine Sängerin von Weltformat und rundete mit ihrer einzigartigen Stimme den erstklassigen Konzertabend perfekt ab.

POSTADRESSE

Stadtmusikkapelle Landeck