Ein Bericht der Tiroler Tageszeitung

Ein Bericht der Rundschau Landeck vom 8. / 9. Mai 2019

„Körig und bärig“

Primavera-Frühlingskonzert im Stadtsaal

(iep) Musikalische Frühlingsgrüße auf höchstem Niveau gab es beim Doppelkonzert im Landecker Stadtsaal zu genießen. Die Stadtmusikkapelle Landeck und der Musikverein Altenstadt-Feldkirch begeisterten mit einem hochkarätigen Musikprogramm.

Die musikalische Einstimmung auf das Primavera-Konzert 2019 gestaltete das Ensemble „Saxhotline“, das heuer auch sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Mit einem mitreißenden und abwechslungsreichen Programm präsentierte sich dann der Vorarlberger Musikverein Altenstadt-Feldkirch, der zum ersten Mal in Landeck zu Gast war. Unter der musikalischen Leitung von Markus Lins, der auch charmant die Rolle des Moderators übernahm, wurden neben sinfonischen Meisterwerken von Jan de Haan oder Johann de Mej auch mit „Es Rockt! Körig!“ von Gilbert Tinner Spezielles aus dem Ländle geboten. Den Vorarlberger Ausdruck „Körig“ übersetzte Lins augenzwinkernd mit „Bärig“ für Tirol. Rockig und traditionell begeisterte das Orchester, das derzeit rund 60 aktive Musikanten umfasst und 1862 gegründet wurde. Den zweiten Teil eröffnete die Stadtmusikkapelle Landeck unter Kapellmeister Helmut Schmid feierlich mit „A Golden Jubilation“ von Satoshi Yagisawa. Mit der „Austrian Overture“, sinfonische Blasmusik aus der Heimat von Thomas Doss, Franz v. Suppés „Leichte Kavallerie“ sowie musikalischen Ausflügen nach Irland und in den Orient zeigte die Stadtmusikkapelle Landeck einmal mehr die Vielseitigkeit der Blasmusik auf höchstem Niveau. Die Moderation übernahm Martin Haag, der humorvoll durch das Programm führte. Unter den zahlreichen Besuchern konnte Obmann Peter Vöhl auch Bgm. Wolfgang Jörg, VBgm. Thomas Hittler, Landesverbandsobmann Elmar Juen und Bezirksobmann-Stv. Christian Haueis begrüßen.

2019 RS fotos primavera

26.04.2024 18:30 - 19:30