default_mobilelogo

Ein Bericht der Bezirksblätter Landeck - 5. Juli 2021 von Carolin Siegele

"Horizonte" Open Air

Bunter Reigen aus dem Repertoire der Stadtmusikkapelle Landeck

LANDECK (sica). Im Rahmen der Landecker "Horizonte" startete die Stadtmusikkapelle Landeck am Stadtplatz in den Konzertsommer und begeisterte das Publikum beim Open Air mit einem vielseitigen Programm.


Open Air am Stadtplatz 

Der letzte konzertante Auftritt der Stadtmusikkapelle Landeck fand beim Horizonte Festkonzert im September 2020 statt - Nach mehr als neun Monaten spielte die älteste Musikkapelle Tirols widerum im Rahmen der Landecker Festwochen auf.

horizonte 2021 (2)

Sommernachts Open Air am Stadtplatz: Die Stadtmusikkapelle Landeck bot ein vielseitiges Programm beim Festkonzert.
Foto: Siegele

 

horizonte 2021 (14)

Vergangenen Samstag bestritt die Stadtmusikkapelle Landeck nach sechswöchiger Probenphase das Festkonzert und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die von Wien (Festmusik der Stadt Wien - Richard Strass) bis hin zum höchsten Berg der Alpen (Mont Blanc - Otto M. Schwarz) führte.
Foto: Siegele


Das Programm umfasste große Transkriptionen für Blasorchester sowie symphonische und traditionelle Blasmusik und der bunte Reigen aus dem Repertoire der Stadtmusikkapelle Landeck wurde mit großzügigem Applaus vom Publikum honoriert. Als besondere Highlights gab es ein Solo von Andreas Zangerle am Sopransax und als Zugabe ein Stück am Schlagwerk von Lina Burger, welche erst kürzlich beim Wettbewerb "Prima la Musica" mit über 90 Punkten eine Goldmedaille erspielte.

horizonte 2021 (11)

"Morricones Melody": Solist Andreas Zangerle am Sopransax.
Foto: Siegele



horizonte 2021 (5)

Lina Burger erspielte erst kürzlich beim Wettbewerb "Prima la Musica" Gold am Schlagwerk - Als Zugabe gab es ein Stück von ihr.
Foto: Siegele


Ehrung überreicht


Bei der 383. Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Landeck, welche online stattfand, wurde Franz Huber jun. zum Ehrenmitglied ernannt - Um "einer der schillerndsten Persönlichkeiten in der Kapelle" diesen Titel gebührend zuteil werden zu lassen, wurde die offizielle Verleihung beim Open Air durch den Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck und Kulturreferent, Vizebgm. Peter Vöhl, den musikalischen Leiter Helmut Schmid und Bürgermeister der Stadt Landeck Herbert Mayer nachgeholt.

horizonte 2021 (7)

Bürgermeister Herbert Mayer, Obmann der Stadtmusikkapelle, Kulturreferent und Vizebgm. Peter Vöhl, Ehrenmitglied Franz Huber jun. und der musikalische Leiter der Stadtmusikkapelle Helmut Schmid (v.li.).
Foto: Siegele

 

POSTADRESSE

Stadtmusikkapelle Landeck
Schulhausplatz 1
6500 Landeck
Österreich

VOLLTEXTSUCHE

KONTAKTADRESSE

Obmann Peter Vöhl
Urichstraße 4c
6500 Landeck
Österreich
Tel. +43 676 846909666
button email

TERMINE

MAI
21
21.05.2022 19:00 - 20:15
Kirchenkonzert

JUN
16
16.06.2022 8:45 - 11:00
Fronleichnams-Prozession

JUN
26
26.06.2022 8:45 - 11:00
Herz-Jesu Prozession

JUL
9
09.07.2022 19:00 - 20:30
Horizonte Festwochen Open Air