Menu

user_mobilelogo

 Rundschau Landeck - ein Bericht von Irmgard Pfurtscheller

Musikgenüsse auf Sterneniveau

„Musik Project“ der Stadtmusikkapelle Landeck

DSC 6054.00 00 53 06.Standbild006

Musikgenuss auf höchstem Niveau bot die Stadtmusikkapelle beim Musikprojekt 2022.

(iep) Unter dem Motto „Music Project meets Christmas Magic“ begeisterte die Stadtmusikkapelle Landeck unter Kapellmeister Helmut Schmid mit einem fantastischen und außergewöhnlichen Konzertprogramm.


Nach zwei Jahren musikalischer Abstinenz konnten die zahlreichen Besucher wieder musikalische Höhenflüge mit der Stadtmusikkapelle Landeck erleben und genießen. Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet das Orchester unter Dirigent Helmut Schmid dieses Music Project und begeistert damit die Bevölkerung aus nah und fern. Bei den Konzerten, am vorletzten Wochenende, füllten sich die Reihen im Landecker Stadtsaal wie gewohnt bis auf die letzten Plätze. Das Publikum erlebte eine fantastische Reise mit unvergleichlichen Meisterwerken, ausgezeichneten Solisten und magischem Weihnachtszauber und wurde durch drei Stationen bis zum Jahresende geführt.


HERAUSFORDERUNG FÜR MUSIKER UND PUBLIKUM.


Die Symphonie Nr. 4 von David Maslanka zählt zu den schwierigsten Werken für Blasorchester. Die Stadtmusikkapelle Landeck meisterte dieses außergewöhnliche Stück mit Bravour und bewies damit einmal mehr das hohe Niveau des Orchesters. Ein perfektes Steak genau auf den Punkt zu bringen ist ein kulinarisches Meisterwerk und mit dem „T-Bone Concerto“ von Johan de Meij, eines der schönsten Instrumentalkonzerte für Soloposaune und Blasorchester, wurde ein musikalisches Meisterwerk zum Besten gegeben. In drei Sätzen, „Rare“, „Medium“ und „Well Done“, setzte der Ausnahmeposaunist Lito Fontana wunderschöne Melodien großartig in Szene.


WEIHNACHTSZAUBER.


Bei der letzten Station drehte sich alles um den Zauber der Weihnachtszeit. „Zauberwelt, Glitzerkugeln, Lichterglanz, Glockenklang.“ Mit dem Weihnachtslied „Oh du fröhliche…“ sang sich Sara Schöpf in die Herzen des Publikums. Als Ersatz für die Sopranistin Maria Erlacher, die krankheitsbedingt absagte, übernahm die Sängerin aus Schönwies kurzfristig den Gesangspart und beeindruckte nicht als „Ersatz, sondern als Stargast des Abends“, so Schmid lobend. Mit einer weihnachtlichen Melodie als Zugabe endete das Music Project 2022 mit Standing Ovation vom begeisterten Publikum.

 

 

 

 

Bezirksblätter - 5. Dezember 2022 - ein Bericht von Tanja Thurner

 

Weihnachtszauber und grandiose Werke beim 'Music Project'

 

Die Stadtmusikkapelle Landeck präsentierte am 2. und 3. Dezember bei ihrem mittlerweile 20. "MUSIC PROJECT" ein außergewöhnliches Konzertprogramm. Die musikalische Reise führte in drei Teilen durch technisch anspruchsvolle Meisterwerke, über ausgezeichneten Solisten zum krönenden Abschluss einem magischem Weihnachtszauber.

20221203 195549.00 10 51 13.Standbild002

 

LANDECK. Das Konzertprogramm begann mit der 'Symphony No. 4' von David Maslanka, einem 30-minütigen bewegenden musikalischem Werk, das von herausfordernden Melodien und hochemotionalen musikalischen Passagen geprägt ist. Die differenzierte Klangsprache soll Sinnbild für das Chaos im Leben und das spontane Verlangen nach Lebensfreude darstellen. "Das Stück beschreibt treffend die Unwägbarkeiten und Herausforderungen, denen wir begegnen, aber schlussendlich es geht immer weiter", beschreibt Kapellmeister Helmut Schmid die Wahl des Stücks die er sehr treffend für die momentane Zeit hält.

 

Könner der Brass-Szene

 

DSC 6193

 

Das zweite ausgewählte Stück das 'T-Bone Concerto' von Johan de Meij mit Solist Lito Fontana an der Posaune wurde mit viel Charme von den Jungmusikanten Greta Vöhl die selbst Posaune spielt und Serafin Zöhrer der am Schlagwerk sein Bestes gibt, anmoderiert. Großartige Klänge in unzähligen Klangfarben und wunderschöne Melodien beschreiben in den drei Sätzen 'rare', 'medium' und 'well-done' das musikalische Rezept einer gelungenen Spezialität. In Szene gesetzt wurde das Stück vom Ausnahmekönner Lito Fontana, welcher zu den besten Posaunisten Europas zählt.

 

Musikalischer Weihnachtszauber

Den dritten und letzten Teil des Konzertabends, bildete der Weihnachtszauber der mit der Sopranistin Maria Erlacher geplant gewesen wäre. Krankheitsbedingt sprang, ganz kurzfristig, Sarah Schöpf ein und bezauberte die Zuhörer mit bekannten engelsgleichen Melodien. Mit dem Weihnachtslied "Oh du fröhliche" wünschte die Stadtmusikkapelle den Zuhörerinnen frohe Weihnachten und bedankte sich herzlich für den Applaus. Als Überraschung zum Schluss wurde Solist Lito Fontana noch ein Geburtstagsständchen gespielt, denn der gebürtige Argentinier feierte seinen 60. Geburtstag!

TICKETS

Onlineticket Primavera 2024

 

Onlintickets, Vorverkaufsstellen, Tickethotline, WhatsApp ...

 

ÜBER UNS

ueber uns2022

 

Infos über das Orchester, seine Philosophie und Hintergrundinformationen über die erfolgreichen Konzertreihen und Projekte...

 

ANREISE

anfahrt500

 

So finden Sie den schnellsten Weg in den Stadtsaal Landeck...

 

WEIHNACHTSZAUBER

weihnachtszauber

 

2019 wurde nach 20 erforlgreichen Jahren »Music-Project« ein neues Konzertformat präsentiert »Weihnachtszauber Landeck«...

MUSIC PROJECT

music project 2022

 

Alle Highlights der erfolgreichen Konzertreihe "Music Project - Cäcilienkonzert" der Stadtmusikkapelle Landeck seit dem Jahr 2001...

PRIMAVERA

primavera

 

Seite 2010 ist auch das Primavera Frühlingskonzert ein fixer Bestandteil im Konzertprogramm der Stadtmusikkapelle Landeck - Hier die Highlights...