Menu

user_mobilelogo

Neben zahlreichen großen Vorhaben des Vereinsorchesters, stellt die Jugendarbeit eine wichtige Rolle im Vereinsjahr dar. Durch eine gezielte Aufnahme von Musikschülern ist es gelungen, mit den derzeit an der Landesmusikschule in Ausbildung stehenden Nachwuchsmusikern alle Instrumente eines Blasorchesters abzudecken. Dadurch soll eine ausgewogene und sinnvolle Orchesterbesetzung der Stadtmusikkapelle Landeck auch für die Zukunft sichergestellt werden.

Neben einer hervorragenden Ausbildung an der Landesmusikschule werden die jungen Musiker und Musikerinnen seit Jänner 2011 auch in Form einer eigenen Bläserklasse bzw. im Jugendorchester regelmäßig von einem Jugendbetreuerteam unter Jugendreferent Alexander Krismer sowie von Kapellmeister Helmut Schmid betreut. Die Unterrichtsform "Bläserklasse" ermöglicht ein gemeinsames Spiel auch für Anfänger und ist ein von namhaften Pädagogen erprobtes Unterrichtskonzept. Der Spaß und die Freude an der Musik stehen dabei absolut im Vordergrund!

Erste Ziele dieser neu gegründeten Bläserklasse waren ein internes Vorspiel im April 2011. Kapellmeister Helmut Schmid plante nicht nur den Ausbau dieses eigenen Jugendorchesters, sondern auch eine Teilnahme am Jugendorchesterwettbewerb der österreichischen Blasmusikjugend. Mit 89,36 Punkten in der Altersstufe AJ konnte bei der ersten Teilnahme 2013 die zweithöchste Punkteanzahl erspielt werden. 2015 konnte mit 88,0 Punkte in der Altersstufe BJ der 3. Gesamtrang erreicht werden. Damit war man das höchstbewertete vereinseigene Jugendorchester. Auch diese Ergebnisse beweisen einmal mehr die Begeisterung und den Fleiß des musikalischen Nachwuchses.

Nachdem im vergangenen Jahr das „mini project – Konzert“ im Landecker Stadtsaal eine erfolgreiche Prämiere feierte, gibt es 2016 eine zweite Auflage dieses kleinen Konzertprojektes.

Die jungen Nachwuchsmusiker und Musikerinnen würden sich über zahlreiche Besucher im Stadtsaal Landeck freuen.

PS. Sollten Sie Interesse haben ein Instrument zu erlernen, stehen Ihnen unsere Jugendbetreuer für weitere Informationen gerne zur Verfügung.     

TICKETS

Onlineticket Primavera 2024

 

Onlintickets, Vorverkaufsstellen, Tickethotline, WhatsApp ...

 

ÜBER UNS

ueber uns2022

 

Infos über das Orchester, seine Philosophie und Hintergrundinformationen über die erfolgreichen Konzertreihen und Projekte...

 

ANREISE

anfahrt500

 

So finden Sie den schnellsten Weg in den Stadtsaal Landeck...

 

WEIHNACHTSZAUBER

weihnachtszauber

 

2019 wurde nach 20 erforlgreichen Jahren »Music-Project« ein neues Konzertformat präsentiert »Weihnachtszauber Landeck«...

MUSIC PROJECT

music project 2022

 

Alle Highlights der erfolgreichen Konzertreihe "Music Project - Cäcilienkonzert" der Stadtmusikkapelle Landeck seit dem Jahr 2001...

PRIMAVERA

primavera

 

Seite 2010 ist auch das Primavera Frühlingskonzert ein fixer Bestandteil im Konzertprogramm der Stadtmusikkapelle Landeck - Hier die Highlights...