Menu

user_mobilelogo

Rundschau Landeck - 27.03.2024 - ein Bericht von Alfred Plankensteiner

Glanzvoller Konzertabend

Doppelkonzert im Stadtsaal Landeck

(alpl) Das traditionelle Frühjahrskonzert „Primavera“ der Stadtmusikkapelle Landeck gehört mittlerweile zu den musikalischen Highlights im Lande. Beim heurigen Doppelkonzert im Stadtsaal Landeck begeisterte zuerst das Sinfonische Blasorchester Tirol und im Anschluss die Stadtmusikkapelle Landeck mit anspruchsvollen Stücken renommierter Komponisten.

 GS 00251

Das Sinfonische Blasorchester Tirol setzt sich aus Musikern verschiedener Musikhochschulen zusammen und vereint mit seinen Mitgliedern alle Teile Tirols. Sie waren es, die den Auftakt zum Primavera-Konzert gaben. Einleitend stand unter der Leitung von Dirigent Bernhard Schlögl das Stück „Colores – Symphonic Variants“ von Jan van der Roost aus dem Jahr 2022 auf dem Programm, gefolgt von „The lost Labyrinth“ von Kevin Houben. Bei letzterem begeisterte zudem Sopranistin Elisabeth de Roo mit ihrer Stimme. Mit den aufwändigen und musikalisch anspruchsvollen Stücken belegte das Orchester übrigens den großartigen zweiten Platz beim internationalen Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d’Oro“ in Riva del Garda im März diesen Jahres.

BEGEISTERTE KONZERTBESUCHER.

Nach einer Pause freuten sich die zahlreich erschienenen Konzertbesucher dann auf die Gastgeber. Unter der Leitung von Helmut Schmid eröffnete die Kapelle mit „Art i Cultura“ von Ivan Romero mit spanischem Temperament. Ein besonderes Stück war dann „Rising into a new era“, das von Hermann Pallhuber anlässlich der 100-Jahr-Feier der Stadterhebung von Landeck komponiert wurde, bevor der Abend mit „Athena – Concert N. 5“ von Ferrer Ferran seinen glanzvollen Abschluss fand. Unter den begeisterten Konzertbesuchern war auch viel Prominenz, so z.B. LH Anton Mattle und Bgm. Herbert Mayer. LH Mattle war es auch, der den Abend feierlich eröffnete und lobend hervorhob, dass man hierzulande die kulturelle Verantwortung wahrnimmt und sowohl heimischen als auch internationalen Künstlern eine großartige Bühne bietet.

Bezirksblätter Landeck - 20. März 2024 - ein Bericht von Thomas Seelos

Stadtmusik begeistert mit Doppelkonzert in Landeck

Eines der besten Blasorchester Österreichs gastierte kürzlich aus Anlass des diesjährigen "Primavera-Doppelkonzertes" im Stadtsaal Landeck.

GS 00178

LANDECK (tos). Das Sinfonische Blasorchester Tirol gab der Bezirkshauptstadt die Ehre. Die Musiker haben an diversen Musikhochschulen wie dem Mozarteum Innsbruck und Salzburg oder dem Tiroler Landeskonservatorium studiert und begeisterten die Gäste im Stadtsaal. Im ersten Teil waren das Pflicht- und das Selbstwahlstück des Blasorchesterwettbewerbes "Flicorno d'Oro" zu hören, an dem das Orchester teilnehmen wird. Ein musikalischer Leckerbissen war aber vor allem die Darbietung von Elisabeth de Roo. Im zweiten Teil präsentierten sich dann die Landecker Musiker dem Publikum. Unter der Leitung von Helmut Schmid waren Meisterwerke von national und international renommierten Komponisten zu hören. Es war ein beeindruckendes Konzerterlebnis, welches bereits jetzt Lust auf das nächste "Primavera-Konzert" im kommenden Jahr machte.

GS 00172

TICKETS

Onlineticket Primavera 2024

 

Onlintickets, Vorverkaufsstellen, Tickethotline, WhatsApp ...

 

ÜBER UNS

ueber uns2022

 

Infos über das Orchester, seine Philosophie und Hintergrundinformationen über die erfolgreichen Konzertreihen und Projekte...

 

ANREISE

anfahrt500

 

So finden Sie den schnellsten Weg in den Stadtsaal Landeck...

 

WEIHNACHTSZAUBER

weihnachtszauber

 

2019 wurde nach 20 erforlgreichen Jahren »Music-Project« ein neues Konzertformat präsentiert »Weihnachtszauber Landeck«...

MUSIC PROJECT

music project 2022

 

Alle Highlights der erfolgreichen Konzertreihe "Music Project - Cäcilienkonzert" der Stadtmusikkapelle Landeck seit dem Jahr 2001...

PRIMAVERA

primavera

 

Seite 2010 ist auch das Primavera Frühlingskonzert ein fixer Bestandteil im Konzertprogramm der Stadtmusikkapelle Landeck - Hier die Highlights...